Geschichte des Fördervereins

Förderverein Forstbotanischer Garten Hann. Münden e. V. (FFBG) wurde am 23.03.2023 aus einem Freundeskreis des Forstbotanischen Gartens heraus gegründet und ist seit dem 28.07.2023 ein eingetragener Verein mit der Nr. 202327. Er hat zurzeit 56 Mitglieder.

Doch wir sind nicht die ersten, die sich um den Erhalt des Forstbotanischen Gartens (FBG) sorgen.

Der Anfang

Nach Gründung der Forstakademie Münden 1868 wurde er als drittältester in Deutschland vor über 150 Jahren vom ersten Gartenmeister Hermann Zabel angelegt. Der Mündener Garten hatte eine Größe von 5.25 Hektar und beherbergte bereits nach wenigen Jahren 2320 Freilandgehölze, 1050 Stauden und 1050 seltene Topfpflanzen. (Zur Geschichte siehe: Meng,Volker (2021): Der Forstbotanische Garten Hann. Münden. Mitt. Deutsch. Dendrolog. Ges. 106: 147-159. ISBN 978-3-494-01873-7)

1939 fiel die Entscheidung, die forstliche Akademie Münden als Forstliche Fakultät der Universität Göttingen anzugliedern und dort einen neuen Forstbotanischen Garten anzulegen. Im Zweiten Weltkrieg und in der Zeit danach blieb die Fakultät zunächst noch in Münden. Der Umzug nach Göttingen erfolgte dann erst 1970/71. Schließlich gab die Göttinger Fakultät für Forstwissenschaften und Waldökologie Ende 1972 die Bewirtschaftung des Mündener Gartens auf.

Flächenverlust

Schon nach dem Ersten Weltkrieg wurde 1 Hektar Fläche für die Errichtung einer Fassfabrik abgegeben. 1967 bis 71 erfolgten weitere Verluste durch den Neubau des Gymnasiums und für Sportplätze.

Aus Sorge um den Garten, dessen Restfläche von 2,5 Hektar weitgehend für die geplante Umgehungsstraße und weitere Sportplätze verwendet werden sollte, gründete sich 1974 die Gemeinschaft zur Förderung des Botanischen Gartens zu Hann. Münden e.V. Sie sorgte mit ehrenamtlicher Arbeit für Pflege, Nachpflanzungen und Beschilderung. Auch ein Führer durch den Garten wurde herausgegeben. 1988 gelang es den Garten als Flächenhaftes Naturdenkmal rechtskräftig unter Schutz zu stellen. Es ist unter NDGOE 219 im Landkreis Göttingen eingetragen. Wegen Mitgliederschwund musste der Verein 2003 aufgelöst werden.

Freundeskreis

In Ermangelung ausreichender Kapazitäten des zuständigen Forstamtes verwilderte der Forstbotanische Garten zwangsläufig wieder. Dies bewegte 2021 einen spontan gebildeten Freundeskreis, sich seiner wieder ehrenamtlich anzunehmen. Von den Niedersächsischen Landesforsten als zuständiger Behörde wurde an diesen Freundeskreis der Wunsch nach einem rechtlich verbindlichen Ansprechpartner herangetragen.

FFBG

So erfolgte 23.03.2023 die Gründung des gemeinnützigen, eingetragenen Fördervereins Forstbotanischer Garten Hann. Münden e. V., der für seine Mitglieder und aktiv unterstützende Nichtmitglieder eine Versicherung abgeschlossen hat. Bald nach der Gründungsversammlung wurde schon am 08.05.2023 ein Gestattungsvertrag unterzeichnet, der die Zusammenarbeit zwischen dem FFBG und den Niedersächsischen Landesforsten regelt. Alle Aktivitäten im FBG werden mit den Zuständigen der Niedersächsischen Landesforsten intensiv abgespro-chen. Neben den 2-3 großen Arbeitseinsätzen im Jahr hat sich auch eine Signal-Gruppe gebildet, die spontane und kürzere Pflegeeinsätze durchführt.

Diese “Kleingruppe” genannten Einsätze sollen an jedem 2. Mittwoch des Monats durchgeführt werden. Hinzu könne immer wieder spontane Einsätze kommen, wenn Mitglieder Zeit haben und sich über Signal absprechen. Die Signal-App lässt sich einfach aus dem Appstore auf das Mobiltelefon herunterladen.

Die Signalgruppe wird von Hartmut Lerner organisiert. Er ist unter 0163 1620706 zu erreichen und läd gern in die Gruppe ein. Wer also Lust hat, gelegentlich zur Kleinegruppe zu stoßen ist herzlich eingeladen, sich an Hartmut Lerner zu wenden.

Weiteres siehe

Ziele

Aktuelles

Nach oben scrollen